MG-Fribourg
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Respect

Ich war auf der Suche nach einem neuen Hangsegler und habe auf der Webseite F3F Schweiz ein Model gesehen welches Reto Blumer gerade in sein Element katapultierte. Dieser Flieger hat mich in seiner Auslegung sofort fasziniert. Ich rufte Reto an, stöberte noch ein wenig im Internet und schon war ich in Kontakt mit dem sympathischen Leszek Durczak aus Polen. Der Kontakt entwickelte sich und es entstand eine Reportage mit viel “Respect” …

Erstflug am Greyerzersee, danke Toni für das Foto

 

… nach ein paar Mails mit technischen Daten, ein paar Fotos und dem vernünftigen Preis wurde ich schon gefragt welches Design und welcher Aufbau mein Flieger haben darf. Rot, Weiss, Schwarz und viel Kohle (meine Landungen lassen, wie immer, zu wünschen übrig) Ab diesem Zeitpunkt erhielt ich, meistens spät am Abend, eine Mail mit kurzem Komentar und vielen Fotos seiner getanen Arbeit. Leszek ist beruflich Fräser. In seiner Freizeit konstruiert und produziert er CFK Modele mit handwerklicher Liebe und von bester Qualität. Auf seiner Homepage sieht man dass er das Métiers des CAD & CAM, der Formenbau und das Laminieren beherrscht. Nach drei Wochen Arbeit schickte Leszek die Tracking Nummer meines Pakets. Der Versand in den Sensebezirk dauerte gleich lang wie die Herstellung. Der Einbau der Komponenten und die Programmierung dauerten nur ein paar Abende. Ich konnte nicht mehr warten und ging trotz der noch kalten Temperatur an den Hang und setzte den schnellen Segler in die Bise. Der Schwerpunkte musste ich zweimal nach vorne schieben und schon staunte ich von seinem Durchzug aber auch von seiner Thermikempfindlichkeit. Grossen “Respect” auf die Auslegung des Hangseglers, seiner Entstehung und auf den freundlichen Leszek

in der Form lackiertes und individuelles Design die erste und zum Teil sichtbare Lage Kohlengewebe Stützstoff und Holmgurt Vorbereitung des Leitwerksträger
Einbau der Hüllse für den Leitwerksträger Vorbereitung für das vakumieren unter Vakum gepresst werden die Höhenruderhalbschalen verklebt aus der Form und nach dem säumen
       
Laminieren des Rumpfes, Rumpfboot ausgelegt für 2.4GHz Kevlar Rumpfboot und Kohlerumpf  lackieren und abdecken in der Form  obere und untere Tragflächenformen bereit für die Gewebelagen
erste Gewebelage Verstärkungslagen Holmband, Klappenabreisgewebe (Scharnier) laminieren weiterer Verstärkungen
 Vorbereitung des Stützstoffes Stützstoff einlegen und verkleben Ausparungen für Servoschacht und Holme Abreisgewebe für künftige Klebeflächen, vakumieren der Halbschale
 Untere Flächenformen  Stützstoff, Holmband, Verstärkung  Aussparungen für Klebefläche  Abdeckung und Schutzfilm vor dem vakumieren
 Auftragen von Harz/Microballons zur Verklebung der Tragflächenhälften Spielfreie Anlenkungen gute Mechanik perfektes Scharnier und Dichtlippen
 innenliegende Anlenkung  Ruder perfekt ausgesägt  abgestimmtes Zubehör  ca. 2Kg Ballast
schöne Oberflächengüte ausgereiftes Detail erster Zusammenbau, alles passt fluchtende Übergänge
Design Oberseite Design Unterseite sieht doch schnell aus ...  auch unten gut sichtbar
 der stolze Erbauer und Konstrukteur Leszek Durczak  perfekt verpackt  vollständige Versanddaten und Zollpapiere  die RC-Ausrüstung ist zum Einbau vorbereitet und abgestimmt
 Flächenservo DS6125 Mini von MKS, Sevorahmen von RC-Solutions, Gewindesicherung von Loctite HP-LiFe-G3 2100mAh-2S, Castle BEC 10 AMP, RX-7-DR M-Link, es hat sogar noch Platz für ein GPS Ruderservo  DS6100 von MKS und fertig ist er
 gute Schutzhüllen müssen noch verschweisst werden  Haushaltpapier, Bügeleisen, Alucachierte Noppenfolie und eine knappe Stunde  wie gegossen  Inszwischen ist der Thermikempfindliche Racer mit dem richtigen Schwerpunkt eingeflogen
 Bei Leszek sind nun auch schöne Schutzhüllen erhältlich Natürlich mit vielen guten Details

 

Hier ein Video von Mr. “O” aus Taiwan, der  
schnellste Pilot der Welt mit seinem Respect

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